HR Projekt- und Interim Management
Sabine Battenhausen
Diplom Kauffrau
Mein Werdegang
- Seit November 2016 als HR Projekt und Interim Managerin – Schwerpunkt Organization Development & Talent & Leadership, Development und Coaching
- Lead Organizational Development & Internal Communications, Affimed N.V.
- Interim Lead Learning & Development, BIONTECH SE
- Leitung Talent Management, IGEL Technologies GmbH
- Recruitment Manager, NIO GmbH
- Senior HR Manager Organizational Development & Learning,TE Connectivity Automotive
- Leitung globale Personalentwicklung, TRW Automotive
- HR Projektleiterin für die globale Einführung SAP HR-Ministämme, SCHOTT AG
- HR Manager Planning & Development, Boehringer Ingelheim GmbH
- Referentin Personalentwicklung, BOSCH Thermotechnik GmbH
- Manager Recruitment Central Europe, Cambridge Technology Partners
Qualifikation & Studium
2018 – 2019
Systemische Organisationsentwicklung
ISB Institut für systemische Beratung (Wiesloch/München)
2008 – 2010
Szenisches Coaching
MAICONSULTINGING (Heidelberg/Berlin)
2005
Systemische Beratung /Prozessbegleitung
Synnecta GmbH (Karlsruhe)
1992 – 1999
Studium Betriebswirtschaftslehre
Justus-Liebig-Universität (Gießen)
Abschluss: Diplom Kauffrau
Mein Beitrag zum Erfolg
- Langjährige Erfahrung im Bereich Organizational Development, Talent & Leadership Development, Organisationsentwicklung – Personal & Führungskräfteentwicklung
- Konzeption, Planung, Steuerung und Implementierung des gesamten Talent Management Prozesses inkl. Nachfolgeplanung, Talent Review und individuelle Entwicklungsplanung
- Aufbau Recruitment & Employer Branding
- Konzeption, Planung, Einführung Onboarding Programm – Orientierungs-/Einarbeitungsprogramm für neue MitarbeiterInnen
- Konzeption, Planung, Steuerung und Implementierung des Performance Management Prozesses
- Konzeption, Planung, Steuerung und Implementierung Leadership Development Programme
- Entwicklung TrainingsCurriculum für Greenfield Operations
- Strategic Workforce Planning
- Globales HR Projektmanagement inkl. Budget- und Ressourcenmanagement
- Konzeption und Implementierung integrierte interne Kommunikation
- Entwicklung und Roll-out Unternehmensleitbild/Vision
- Planung und Einführung Kompetenzmodell inkl. Umsetzung im Learning Management System
- Begleitung und Beratung von Fach- und Führungskräften in unterschiedlichen Phasen der Unternehmenstransformation, insbesondere Post-Merger-Integration
- Führungserfahrung und -verantwortung, sowohl Projektleitung wie fachlich/disziplinarisch
- Business Partnerin auf Augenhöhe mit Vorstand, Geschäftsführung und Management Team
- Hohes Maß an Sozialkompetenz und Empathie
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten