Beraterinprofil

HR Projekt- und Interim Management

Sabine Battenhausen

Diplom Kauffrau

HR Projekt- und Interim Management

Sabine Battenhausen

Diplom Kauffrau

Mein Werdegang

  • Seit November 2016 als HR Projekt und Interim Managerin – Schwerpunkt Organization Development & Talent & Leadership, Development und Coaching
  • Lead Organizational Development & Internal Communications, Affimed N.V.
  • Interim Lead Learning & Development, BIONTECH SE
  • Leitung Talent Management, IGEL Technologies GmbH
  • Recruitment Manager, NIO GmbH
  • Senior HR Manager Organizational Development & Learning,TE Connectivity Automotive
  • Leitung globale Personalentwicklung, TRW Automotive
  • HR Projektleiterin für die globale Einführung SAP HR-Ministämme, SCHOTT AG
  • HR Manager Planning & Development, Boehringer Ingelheim GmbH
  • Referentin Personalentwicklung, BOSCH Thermotechnik GmbH
  • Manager Recruitment Central Europe, Cambridge Technology Partners

Qualifikation & Studium

2018 – 2019
Systemische Organisationsentwicklung
ISB Institut für systemische Beratung  (Wiesloch/München)

2008 – 2010
Szenisches Coaching

MAICONSULTINGING  (Heidelberg/Berlin)

2005
Systemische Beratung /Prozessbegleitung

Synnecta GmbH  (Karlsruhe)

1992 – 1999
Studium Betriebswirtschaftslehre
Justus-Liebig-Universität  (Gießen)
Abschluss: Diplom Kauffrau

Mein Beitrag zum Erfolg

  • Langjährige Erfahrung im Bereich Organizational Development, Talent & Leadership Development, Organisationsentwicklung – Personal & Führungskräfteentwicklung
  • Konzeption, Planung, Steuerung und Implementierung des gesamten Talent Management Prozesses inkl. Nachfolgeplanung, Talent Review und individuelle Entwicklungsplanung
  • Aufbau Recruitment & Employer Branding
  • Konzeption, Planung, Einführung Onboarding Programm – Orientierungs-/Einarbeitungsprogramm für neue MitarbeiterInnen
  • Konzeption, Planung, Steuerung und Implementierung des Performance Management Prozesses
  • Konzeption, Planung, Steuerung und Implementierung Leadership Development Programme
  • Entwicklung TrainingsCurriculum für Greenfield Operations
  • Strategic Workforce Planning
  • Globales HR Projektmanagement inkl. Budget- und Ressourcenmanagement
  • Konzeption und Implementierung integrierte interne Kommunikation
  • Entwicklung und Roll-out Unternehmensleitbild/Vision
  • Planung und Einführung Kompetenzmodell inkl. Umsetzung im Learning Management System
  • Begleitung und Beratung von Fach- und Führungskräften in unterschiedlichen Phasen der Unternehmenstransformation, insbesondere Post-Merger-Integration
  • Führungserfahrung und -verantwortung, sowohl Projektleitung wie fachlich/disziplinarisch
  • Business Partnerin auf Augenhöhe mit Vorstand, Geschäftsführung und Management Team
  • Hohes Maß an Sozialkompetenz und Empathie
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten